Orecchiette con Zucchine

IMG_2592

Wer mich etwas kennt, wird wissen, dass Zucchini für mich ein tolles Gemüse ist. Die ersten intensiven Koch- und Blogversuche waren immer so gestaltet, dass Zucchini im Kochtopf nicht fehlen durften. Nach und nach wurde ich – und besonders auch die lieben Mitesser zuhause – der Zucchini überdrüssig und sie wurde deshalb schweren Herzens für einige Zeit aus der Küche verbannt.
Gericht um Gericht, Tage um Tage, Wochen um Wochen vergingen und der Gusto kam langsam wieder durch die Küchentür hineingeschlichen.
Mit diesem Gericht starte ich daher nun offiziell ein Revival und darf euch eine neue, leicht veränderte und damit aber ganz und gar leuchtende Augen und großartige Gaumengenüsse hervorzaubernde Zucchinisauce präsentieren, die abgesehen davon noch wundervoller schmeckt, weil sie sich mit einer dafür perfekten Pastasorte zusammen tut und damit ein Highlight der “italienischen Gourmet-Bescheidenheit” bildet.

Zutaten für 2 Personen
200 g Orecchiette
2 Zucchini
1 Becher Schlagobers
Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Petersilie, Rucola, Parmesan
Olivenöl

Zubereitung
Orecchiette in reichlich Salzwasser al dente kochen. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Zwiebel anschwitzen, klein gewürfelte Zucchini hinzufügen und einige Minuten dünsten. Schlagobers hinzufügen, aufkochen und sämig einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Petersilie würzen. Sobald die Pasta fertig gegart ist, Wasser abseihen und Pasta unter die Sauce mengen. Kurz durchziehen lassen und anschließend auf großen Pastateller anrichten und mit Rucola und Parmesan garnieren.

Hinterlasse eine Antwort