Buchteln mit Vanillesauce

IMG_9560s

Was darf ich euch dazu erzählen? Eine großartige österreichische – jedoch ursprünglich böhmische und nun auch etwas bayrische, schwäbische und sächsische – Süßspeise, die jedes Schleckermäulchen erfreut.
Ich erinnere mich noch, als ich ein kleines Mädchen von fünf oder sechs Jahren war und meine liebe Omi bei jedem unserer Besuche Buchteln gebacken hat. Wir – meine liebe Schwester und ich – durften beim Drehen der Buchteln sogar mitmachen, was uns natürlich riesigen Spaß machte. Genauso lustig wie die Zubereitung war auch das Naschen der gebackenen, noch warmen Buchteln.
Und heute, im Alter von 30 Jahren, backe ich Buchteln noch genauso gerne wie damals vor 25 Jahren, denn es ist, was es ist: Eine besondere österreichische Süßigkeit, die eine leidenschaftliche Hobbyköchin in ihrer Küche keinesfalls missen möchte.

Zutaten für 1 Auflaufform
500 g glattes Mehl
1 Pkg. Germ
250 ml Milch
80 g Zucker
80 g Butter
1 Ei
etwas Butter (zum Bestreichen)
Vanillesauce (am liebsten von Dr. Oetker ;) )

Zubereitung
Mehl in einer Schüssel verteilen. Eine Grube bilden und die Germ hineinbröckeln. Etwas Zucker darüberstreuen und etwas warme Milch darüber gießen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und das sogenannte “Dampfl” an einem warmen Ort arbeiten lassen.
Nach mindestens 15 Minuten die restliche Milch, Zucker und Butter sowie das Ei einrühren und mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig kneten.
Nun den Germteig wieder abdecken und an einem warmen Ort “gehen lassen”. Wenn er aufgegangen ist, die Schüssel auf den Tisch klopfen, damit der Teig wieder in sich zusammenfällt. Teig wieder aufgehen lassen – dies mindestens zwei Mal durchführen.
Eine Auflaufform mit Butter ausfetten, aus dem Germteig kleine Kugeln formen und nacheinander hineinschlichten. Alle Seiten und die Oberseite mit etwas flüssiger Butter bestreichen.
Die Buchteln im Backofen bei 150 °C 30-40 Minuten backen und noch heiß mit Vanillesauce servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort