Schokolade-Kirsch-Muffins

IMG_0625

Derzeit gibt es eine ganz spezielle Süßigkeit, die ich sehr sehr gerne backe. Muffins! Sie sind im Handumdrehen zusammengerührt, eingefüllt und in nicht mehr als 20 Minuten gebacken. Obendrein schmecken sie dem lieben Mitesser so vorzüglich, dass er jeden Morgen nicht nur 1 (in Worten: EIN) Stück Muffin zum Frühstück ins Büro mitbekommt, sondern gleich drei (in Worten: DREI). Klingt nicht nur gut, ist es auch! :)

Deshalb – und weil ich ja so gerne die verschiedensten Variationen ausprobiere – werde ich euch mit diesen hier laufend versorgen.
Morgen sind dann wieder – weil sie einfach sooo g’schmackig sind – Muffins am Speiseplan. Die Grundzutaten bleiben gleich. Genauso wie die Förmchen. Und Schokolade ist auch wieder dabei. Dafür aber kein Obst. Sondern ein leichtes und frisches Topping.
Freut euch auf morgen! Beim nächsten Frühstück des lieben Mitessers … und mir. Die zum Frühstück lieber Kornspitz mit Butter isst. Die Muffins werden dann am Nachmittag weggenascht …

Zutaten
1 Glas Kirschen (abgetropft)
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
100 g brauner Zucker
1 Prise Salz
60 g Butter (geschmolzen)
150 ml Milch
1 Ei
100 g dunkle Schokolade (grob gehackt)
img_0573

Zubereitung
Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel verrühren. Milch und Ei verquirlen und unter die Mehl-Mischung rühren. Anschließend die geschmolzene Butter hinzufügen und kräftig rühren. Zum Abschluss die gehackte Schokolade und die Kirschen vorsichtig unterheben.
Muffin-Masse mit einem Löffel in Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft 15-20 Minuten goldbraun backen.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort