Schokoladenmuffins mit weißem Topping

IMG_0490

Da sind die kleinen Küchlein ja wieder!
So gut waren sie schon mal in den letzten Tagen. Die mit der Schokolade und den Kirschen. Und mindestens genauso gut schmecken sie heute.
Der Teig ist ebenso leicht zuzubereiten wie gestern. Und weil jetzt Muffins am Plan stehen, machen wir mit diesen einfach weiter.
Mir schmecken’s, dem Mitesser sowieso – damit ist der Tag und sogar die ganze Woche gerettet.

PS: Dieses Rezept schmeckt auch wunderbar mit dunkler Schokolade und Mandarinen oder Orangen – ein Traum!
Und weil unsere Lieblings-Mini-Küchlein so wunderbar zuzubereiten sind, werden demnächst auch herzhafte Zutaten ihren Weg in die Teigmasse finden. Seid gespannt, wenn sich Lauch oder Lachs, Senf oder Salz, und Paprika oder Paradeiser um die besten Plätze im Ofen streiten! ;)

Zutaten
30 g Butter
80 g dunkle Schokolade (zum Schmelzen)
80 g dunkle Schokolade (grob gehackt)
200 g glattes Mehl
100 g brauner Zucker
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 TL ungesüßtes Kakaopulver
200 ml Milch
2 Eier
für das weiße Topping
1 Pkg. Philadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
30 g Staubzucker
1 Ei
1 Prise Salz
img_0441

Zubereitung
Schokolade und Butter über Dampf schmelzen.
In einer großen Rührschüssel Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz und Kakaopulver verrühren. Milch mit den Eiern verquirlen und unter die Mehl-Mischung rühren. Schokolade langsam unterheben, abschließend die Schokostückchen einrühren.
Für das weiße Topping alle Zutaten in eine Schüssel füllen und glatt rühren. Schokoladenmasse in kleine Muffinförmchen füllen und als Abschluss 1 EL der weißen Masse oben drauf setzen.
Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 15-20 Minuten backen.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort