Hausgemachtes Weißbrot

IMG_0863

Heute backe ich Brot. Aber nicht irgendeines. Es ist kein Halbfertiges, das ich nur noch in den Ofen schieben muss. Oder eine Brotbackmischung, die nur noch angerührt werden muss. Auch kein Brot vom Bäcker um die Ecke, der mir den Teig fixfertig zum Backen zubereitet hat.
Nein – heute kommen Mehl, Salz, Wasser und Germ auf meinen Küchentisch und dazu die superdupertolle Küchenmaschine, die mir das anstrengende Kneten per Hand abnimmt. Aber nur das! Alles andere ist wirklich selbstgemacht. Das Anrühren mit der frischen Germ genauso wie das zwischendurch-Kneten, Warten, Rasten und Gehen lassen, und schlussendlich das sensible Backen bei genau 190 °C, das ungefähr alle zehn Minuten mit dem Backrohrthermometer kontrolliert wird … bis am Ende ein knuspriges Weißbrot zum Vorschein kommt, das besser nicht schmecken kann.

Nach diesem ersten Backerfolg bin ich richtig neugierig auf mehr Backgeheimnisse, die ich noch entdecken möchte. Wer weiß, ob nicht schon nächste Woche ein Kornspitz und ein Mohnflesserl in meinem Brotkörberl zu finden sind … Bald ist wohl mein Bäcker, der nette, resche & frische, arbeitslos :)

Zutaten
500 g glattes Mehl
40 g frische Germ
1 TL Salz
300 ml warmes Wasser
Sonnenblumenöl (zum Bestreichen)

Zubereitung
Mehl in eine Rührschüssel füllen und mit dem Salz vermischen. Germ in eine kleine Schüssel bröseln, mit einem Schluck warmen Wasser verrühren und darin auflösen und zum Mehl gießen. Den Rest des Wassers ebenfalls hinzufügen und in der Küchenmaschine etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestauben, den Teig nochmals mit der Hand nachbearbeiten und anschließend in der Rührschüssel mit etwas Sonnenblumenöl bestrichen und einem Geschirrtuch bedeckt an einem warmen Ort 1,5 Stunden rasten lassen.
Den Teig wiederum auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und mit den Fingern vorsichtig die Luft herausdrücken. Nun soll der Teig ein letztes Mal rasten – und zwar wiederum zugedeckt und an einem warmen Ort für 30-45 Minuten.
Das Backrohr auf 190 °C Umluft vorheizen und einen kleinen Topf mit heißem Wasser bereitstellen.
Brotteig aus der Schüssel holen, zu einem runden Laib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und – je nach Größe des Brotes – mit einem Brotmesser 3 tiefe Schnitte ziehen. Nochmals 15-20 Minuten rasten lassen und anschließend gemeinsam mit dem Topf heißen Wassers auf der untersten Schiene etwa 40 Minuten backen.
Nach dem Herausnehmen auf einem Gitterrost auskühlen lassen und am besten noch lauwarm mit Butter genießen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort