Himbeer-Joghurt-Gugelhupf

IMG_0922

Als ich diese Süßigkeit zubereitete, freute ich mich gleich doppelt. Erstens wollte ich den Gugelhupf schon seit Tagen auf meiner Zunge zergehen lassen und zweitens schien draußen die Sonne mit meinem vorfreudigen Kuchen-Lächeln um die Wette. Natürlich gewann die Sonne! :)
Denn dieser Sonntag Nachmittag war der erste richtige Frühlingstag. Und ich nutzte ihn gleich für in der Sonne sitzen, die ersten Frühlingsblumen bewundern und wie ein kleines Kind darüber freuen, dass AUCH ICH einen grünen Daumen habe, und außerdem nutzte ich ihn – wie kann es anders sein – zum Kuchen backen.

Das Ergebnis meines Frühlings-Gugelhupfes seht ihr hier.

Zutaten
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
250 g Joghurt
150 g Zucker (50/50 brauner Zucker und Staubzucker)
2 Eier
80 ml Sonnenblumenöl
150 g Tiefkühl-Himbeeren
Saft einer halben Zitrone

img_0879

Zubereitung
Joghurt, Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Langsam das Öl einrinnen lassen und weiterrühren. Mehl und Backpulver unterheben, Zitronensaft einrühren und abschließend die Himbeeren, welche vorhin mit etwas Mehl bestaubt werden, vorsichtig unterheben.
Teig in eine gefettete, bemehlte Gugelhupf-Form füllen und im vorgeheizten Backen bei 180 °C Umluft etwa 40 Minuten backen.
Nach dem Herausnehmen überkühlen lassen, stürzen und mit Staubzucker bestreuen.

PS: Das Foto mit den 50 Valentins-Tulpen reiche ich den neugierigen Mitlesern heute nach. Die Blümchen sind nicht mehr ganz so frisch, aber der Valentinstag ist ja auch schon wieder eine Weile her …

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Frühlingssonne! :-)
    Frühlingsblumen! :-)
    Frühlingsgefühle! :-)

    Frühlingsmüdigkeit . . . . . . . . *gähhhhhn*
    Dagegen könnte nur dein leckerer Frühlingsgugelhupf helfen ! *mhmhmhmhm*

  2. Habe diese Gugelhupf nachgekocht
    mir hat er sehr gut geschmeckt nur einige Nicht Kenner haben in den Himbeeren
    die Körnchen bemängelt. Probiere ihn nächstes Mal mit Heidelbeeren.

Hinterlasse eine Antwort