Schoko-Kirsch-Pudding-Soufflé

IMG_2647

Momentan habe ich ein richtig großes Hobby: Das Gärtnern. Nie hätte ich das gedacht, zumal ich als Kind lieber mit einem Kochlöffel und einer übergroßen Schürze bewaffnet auf einem Stockerl in der Küche stand und vor mich hinkochte und gebacken habe. Ganz im Gegenteil zu meiner lieben Schwester, die damals schon Gartenliebhaberin war.
Heute hat sich das geändert. Das erste Jahr im eigenen Garten und bereits viele, viele Sachen angebaut, vorgezogen und ausprobiert. Da vergisst man schon mal das Kochen, das Neue ausprobieren und Nachkochen.
Doch als ich eines schönen Sonntag Nachmittags vor dem Fernseher saß und den neuen Kamin einweihte (keine Sorge, es war gerade kühl genug, um einzuheizen – und optisch gibt das Ding ja auch was her! ;) ), stieß ich zufällig auf dieses Rezept der neuen Fernseh-Nachwuchs-Köchin namens Sarah Graham. Da ich immer alle Grundzutaten fürs Backen zuhause habe, war es eine umso größere Freude, dieses schmackhafte Dessert nachzubacken.

Zutaten für 8 Souffléförmchen
300 g dunkle Schokolade
50 g weiche Butter
150 g Kristallzucker
3 Eier
2 EL glattes Mehl
1 Glas abgetropfte Kirschen
Kakaopulver und Butter für die Förmchen
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Schokolade in Stücke brechen und in einer Schüssel über Dampf schmelzen. Butter mit Zucker verrühren, nach und nach die Eier einrühren, das Mehl unterheben und abschließend die etwas abgekühlte Schokolade hineinrühren. Kirschen untermengen. Förmchen mit Butter ausfetten und mit Kakaopulver ausstreuen. Teig bis zu 2/3 in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 15 Minuten backen.
Nach dem Herausnehmen kurz überkühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.
Die Soufflés eignen sich auch gut zum Vorbereiten. Einfach fix und fertig in den Kühlschrank stellen und erst bei Bedarf backen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort