Kresse-Quiche à la Mint

IMG_2772

Als der liebe Mitesser und ich uns entschieden, in ein Haus im Grünen zu ziehen, ahnte ich noch nicht, was dieser Schritt kulinarisch für mich bedeuten würde. Erstens komme ich mittlerweile viel weniger zum Kochen, Backen und Neues ausprobieren (was mir wahnsinnig leid für meine eifrigen Leser tut!), denn ich verbringe fast jede freie Minute draußen im Garten. Zweitens aber schenkt mir die Möglichkeit, einen Garten zu haben, auch die Möglichkeit viele verschiedene Obst-, Gemüse- und Kräutersorten anzubauen.
Da ich Kresse bisher immer auf dem Fensterbrett in einem kleinen “Tappergschirrl” gezogen habe, war ich ziemlich überrascht, als die Kresse, die ich ohne Hintergedanken in meinem neuen Hochbeet ausstreute, plötzlich zu wuchern begann. Sie wucherte so erstaunlich gut, dass die Blätter der sogenannten Sprinter-Kresse mittlerweile Zupfsalat-Größe haben. Was machst du also mit Kresse, die nicht aufhören will zu wachsen und obendrei 30 Mal größer ist als normale Gartenkresse? Die Eierspeise am Wochenende war eh schon mehr blitzgrün als gelb :)
Also kam es mir nicht ungelegen, dass ich mich an einer Quiche mit ungewöhnlichem Inhalt versuchte.
Und wenn man – so wie ich – die Kresse neben der Minze, die eigentlich für den ausgesprochen schmackhaften Hugo bestimmt ist, anbaut, dann bekommt man statt einer “normalen” Kresse-Quiche eben eine mit sanftem Minze-Geschmack.

Zutaten
1 Pkg. Blätterteig
1 große Schüssel Kresse
150 g Schinken
2 Paradeiser
3 EL geriebenen Käse
2 Eier
1 Becher Sauerrahm
Salz, Pfeffer
Butter

Zubereitung
Blätterteig über einer gebutterten Tarteform ausrollen, die Enden festdrücken und den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Umluft etwa 10 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit Schinken würfeln und in einer Pfanne kross braten. Kresse gut waschen, trocknen (am besten funktioniert dies in einer Salatschleuder), zum Schinken geben und gemeinsam braten, bis die Kresse etwas in sich zusammengefallen ist. Paradeiser in kleine Würfel schneiden. Eier mit Rahm, Salz und Pfeffer verquirlen.
Den vorgebackenen Blätterteig aus dem Ofen nehmen, Kresse-Schinken-Mischung darüber verteilen, etwas salzen, anschließend die Paradeiserwürfel darüberstreuen, danach die Ei-Rahm-Mischung darüberleeren und abschließend mit etwas Käse bestreuen.
Im Backofen bei 190 °C Umluft 25 Minuten goldbraun backen und noch heiß servieren.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Liebe Dani,
      diese Tarteformen bekommst du zB beim Lutz und sind perfekt in Qualität und Preis. Ich habe schon drei Stück davon zuhause … falls ich mal eine Quiche für 10 oder 12 Personen gleichzeitig backe ;)
      Bussi Julia

  1. Köstlich sieht sie aus, diese “xunde” Quiche ! ! :-)

    Aber im Moment erfreue ich mich an euren wunderschönen Lilien!

    Ganz dickes Bussi und viele feste Drücker eure M.

Hinterlasse eine Antwort