Erdäpfel-Lauch-Laibchen mit Spiegelei

IMG_2792

Wenn der Österreicher Johann Lafer mit dem Deutschen Horst Lichter und umgekehrt … dann kommt dabei die wunderbar unterhaltsame und spaßige Sendung Lafer! Lichter! Lecker! heraus. Obendrein ist sie mit tollen Gerichten bepackt, die zu 100 % zum Nachkochen animiert.
Gesehen, gefallen, gekocht! Das war meine Devise! Und ein Augen- und Geschmacksschmaus kam dabei raus!
Fröhliche Ostern wünsche ich euch mit diesem tollen Gericht – wenn auch zwei Monate früher als vom lieben Gott geplant! ;)

Zutaten für 2 Personen
6 mittelgroße Erdäpfel
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL glattes Mehl
4 EL Semmelbrösel
4 Eier
Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskatnuss
frische Petersilie
Olivenöl, Butter

Zubereitung
Erdäpfel schälen, vierteln und in einem großen Topf mit Wasser kochen. Salz und Kümmel zum Würzen hinzufügen. Gleichzeitig Lauch gut waschen, halbieren und nun in dünne Ringe schneiden. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch sowie den Lauch anschwitzen, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Abkühlen lassen und in eine große Schüssel umfüllen. Sobald die Erdäpfel gar sind, Wasser abseihen, kurz auskühlen lassen und grob stampfen. Erdäpfel mit dem Lauch vermischen, nochmals mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel abschmecken und etwas Petersilie und Mehl untermischen. Aus der Masse Laibchen formen, in Semmelbrösel wälzen und in einer großen Pfanne in Butterschmalz herausbraten. In einer anderen Pfanne für jedes Erdäpfel-Lauch-Laibchen ein Spiegelei braten. Eine schöne runde Form bringt zum Beispiel ein befetteter Dessertring.
Laibchen mit den Spiegeleiern auf warmen Tellern anrichten und mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo – alles nachgelesen seit dem letzten Mal – und das Schweinsmedaillonsgericht hätte mein Schatz auch gerne mal, aber ich und Fleisch braten ist so eine Sache. Wird immer sautrocken und daher eher ungenießbar :-(

    Aber das Erdäpfel Lauch Laibchen mit Spiegelei werde ich mal probieren – ich liebe nämlich Lauch und bin guter Dinge das ich das ev. hinbekomme! :-)

    Freu mich schon auf weitere Gerichte und bin jedes Mal fasziniert das dir immer was neues einfällt!! :-)

    Bussi
    Dani

Hinterlasse eine Antwort