Hühnerbrust im Prosciutto-Mantel auf Erdäpfelpüree und Röstgemüse

IMG_2991

Jeder hat Zutaten zuhause, die er immer zuhause hat und die auch nie ausgehen. Das ist auch gut so, denn wenn ich eine Woche nicht zum Einkaufen komme, muss ich auf diese “Standard-Zutaten” zurückgreifen, um ein doch ganz passables Gericht zubereiten zu können. Natürlich ist das manchmal nicht so einfach, aber genau dann geht es darum, sein kreatives Köpfchen auf Hochtouren zu bringen, denn der Kochlöffel schwingt sich ja nicht von selbst! ;)
Ein bisschen hievon und ein bisschen davon und schon kommen leuchtende Augen und knurrende Mägen in die Küche angetrabt, da auch diese doch sehr wenigen, einfachen, aber klassischen Zutaten einen Duft durchs ganze Heim bringen, die vermuten lassen, dass heute wieder ein Gericht auf den Teller kommt, von dem man weiß, dass es schmecken wird!

Zutaten für 2 Personen
2 Hühnerbrustfilets
4 Scheiben Prosciutto
6 Erdäpfel
100 ml Milch
200 g Röstgemüse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kräuter
Butter, Olivenöl

Zubereitung
Hühnerbrüste salzen, pfeffern und mit Prosciutto umwickeln. In einer Pfanne mit Öl beidseitig braten und im Backofen bei ca. 100 °C einige Minuten fertiggaren, sodass das Fleisch innen saftig weich ist.
Für das Erdäpfelpüree Erdäpfel waschen, schälen und weich kochen. Anschließend durch eine Erdäpfelpresse drücken, warme Milch und Butter untermengen und mit Salz und Muskatnuss würzen.
Gemüse (nach Vorliebe und Vorhandensein) in einer Pfanne rösten, anschließend in Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer und Kräutern (zB Petersilie) würzen.
Püree auf dem Teller mittig verteilen, Hühnerbrüste quer durchschneiden und auf das Püree setzen. Das Röstgemüse rundherum anrichten.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort