Gorgonzola-Cranberry-Risotto

IMG_2963

Eigentlich war meine Vorstellung, endlich das auf der Rückseite der Verpackung des Risottoreis empfohlene Gericht “Risotto mit Gorgonzola, Rucola und Pinienkerne” zu kochen. Es klingt einfach verlockend, findet ihr nicht auch?
Aufgrund eines leeren Kühlschranks wurde ich dazu gezwungen, dieses Gericht auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder dem Gusto nicht nachzugeben und mir Gedanken über ein alternatives Gericht zu machen.
Gorgonzola und Risottoreis hatte ich ja im Haus. Nur das alleine hätte eine fade Angelegenheit werden können. Käse braucht einfach ein leichtes Gegenstück. Daher machte ich mich an meinen Vorratsschrank und entdeckte gaaanz weit hinten noch ein paar süße Köstlichkeiten, die – nach Vorkosten durch meine bessere Hälfte – wunderbar zu Käse passten.
Die anfangs recht ungewöhnlich klingende Idee schmeckte im Nachhinein einfach vorzüglich. Möge jede ungewöhnliche Idee so einen guten Ausgang nehmen!

Zutaten für 2 Personen
175 g Risottoreis
125 ml Weißwein
700 ml wenig gewürzte Suppe
1 Zwiebel
100 g Gorgonzola
50 g Cranberries
2 EL Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Honig
Butter, Olivenöl

Zubereitung
In einem großen Topf Olivenöl erhitzen, klein gehackte Zwiebel darin anschwitzen, Risottoreis hinzufügen und glasig anlaufen lassen. Nun mit Weißwein ablöschen, Deckel auf den Topf setzen, auf die Seite ziehen und 2 bis 3 Minuten rasten lassen. Anschließend Topf wieder auf den Herd stellen und einen Schöpflöffel schwach gewürzter Suppe hinzugießen. Dies immer wieder unter ständigem Rühren tun, bis die Suppe verbraucht und der Reis bissfest ist (Dauer ca. 18 Minuten). Gegen Ende der Garzeit Gorgonzolawürfel, Cranberries und geröstete Pinienkerne untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Stück Butter für die Bindung unterrühren.
Risotto auf warmen Tellern anrichten und mit einigen Gorgonzolawürfeln, Cranberries, gerösteten Pinienkernen und Honigrosenblüten dekorieren.
Wer keine Honigrosenblüten (in Honig eingelegte Rosenblüten) hat, verfeinert nur mit etwas Honig, der ausschließlich dafür da ist, den Geschmack der süßen Cranberries und des herben Gorgonzolas samtiger zu machen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort