Spaghetti Pomodoro

IMG_3654

Auch dieses Gericht ist eines, das ich immer wieder gerne koche. Mittlerweile ist es das dritte Mal, das ich “Pomodoro” koche, fotografiere und präsentiere. Aber jedes Mal ist das Rezept etwas verändert und ich darf mich neu darüber freuen, wie gut es schmeckt.
Vor wenigen Tagen fragen mich meine Freundinnen, während ich in der Küche stehe und mein Geburtstagsessen für uns zubereite, wie ich denn Spaghetti Pomodoro koche. Das Rezept sei so simpel und doch schmecke es nicht wie in Italien. Ich denke nur, vermutlich fehlt das Urlaubsgefühl … Aber dann geht mir durch den Kopf, dass das doch nicht so schwer sein kann. Ich habe zwar immer wieder Spaghetti Pomodoro gekocht, aber die, die dann so schmeckt wie in Bella Italia, ist doch eine etwas kniffligere Aufgabe.
Aber gerade solche Herausforderungen liebe ich und deswegen stand das nächste Gericht schon fest und wurde mit italienischem Sommerfeeling und Musik von Eros Ramazzotti in Angriff genommen. Denn wenn wir nicht zum Sommer-Genuss-Feeling kommen können, holen wir es einfach zu uns nach Hause!

Die Grundzutaten sind bei diesem Rezept wesentlich – sommerreife Paradeiser (etwas schwierig, wenn es uns draußen bei zwei, drei Grad kühl um die Knöchel ist), italienische Pasta (da wird’s schon leichter, denn Barilla passt immer) und frische Kräuter.

Getreu meinem Koch-Motto “keep it simple” darf ich euch hier ein ganz einfaches Rezept zeigen.

Zutaten für 2 Personen
200 g Spaghetti
6 große Paradeiser
1 Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
Basilikum, Rucola
2 EL Parmesan
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl

Zubereitung
Einen großen Topf mit heißem Wasser aufsetzen, Paradeiser hineingeben und einige Minuten warten, bis die Schale aufplatzt. Anschließend herausnehmen, abschrecken und die Haut abziehen. Wer mag, kann die Kerne ebenfalls entfernen. Ich persönlich verwende das ganze Fruchtfleisch, weil damit auch der gute Saft erhalten bleibt. Paradeiser in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und grob geschnittene Zwiebel anschwitzen. Paradeiser inklusive Saft hinzufügen. Knoblauch schälen, grob schneiden und ebenfalls in die Sauce geben. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker.
Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen und direkt aus dem Nudelwasser unter die Sauce mengen. Mit Basilikum finalisieren.
Spaghetti über eine große Fleischgabel aufdrehen, auf den vorgewärmten Pastateller setzen und – je nach Belieben – mit frischen Kräutern, Rucola, Parmesan und grobem Pfeffer garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort