Thai-Henderl mit Basmatireis

IMG_4765

Nachdem ich ja seit kurzem auch eine Zutatenliste schreibe, fällt euch hier sicherlich beim näheren Lesen auf, dass ich eine FERTIGPACKUNG Gemüse auf die Zutatenliste gepackt habe. Ach du meine Güte! Aber nein, ist nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussieht! Normalerweise kommen Fertigprodukte nicht auf meinen Tisch und schon gar nicht in meinen Teller, aber bei Frosta habe ich ein gutes Gefühl und in weiterer Folge auch einen guten Geschmack.
Daher meine Empfehlung an euch: Der sogenannte “Fertigprodukthersteller” Frosta ist unter den vielen anderen derjenige, der nur beste Produkte verwendet und, wenn man es mal eiliger hat oder nicht jedes Gemüse besorgen – weil bei dieser Vielfalt an Gemüsesorten die Hälfte ja wieder übrig bleibt – und diese fein säuberlich klein schneiden möchte, eine wirklich lobenswerte Alternative zu frischem Gemüse.

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlbrustfilets
1 Pkg. Frosta Gemüse Pfanne ”Karibik”
200 ml Kokosmilch
1 Handvoll Cashewkerne
1 Tasse Basmatireis
1 kleine Zwiebel
4-5 Knoblauchzehen
Curry, Koriander, Zimt, Honig, Zitronensaft, Chili, Salz, Pfeffer
frische Petersilie
Öl, Butter

Zubereitung
Hendlfilets waschen, trocken tupfen und zuputzen. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in Öl und Butter scharf anbraten. Abschließend im Backofen bei 100 °C etwa 10 Minuten saftig garen.
Basmatireis mit etwas Wasser im Dampfgarer bei 100 °C für 25 Minuten körnig weich garen. Wer keinen Dampfgarer zur Verfügung hat, kocht den Reis einfach in einem Topf zugedeckt am Herd (je nach Packungsanleitung). Gewürzt wird der Reis nicht, da die süßlich-scharfe Currysauce die Würze für das komplette Gericht mitbringt.
Eine große Pfanne ohne Öl erhitzen, die Frosta Gemüse Pfanne “Karibik” darin rösten, nach etwa 10 Minuten grob gehackte Zwiebel und in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen hinzufügen, mit Kokosmilch aufgießen und mit Curry, Koriander, Zimt, Honig, Zitronensaft, Chili und Salz abschmecken.

Bei den Gewürzen ist es schwer, Mengenangaben zu machen, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Einfach mal mit einer Prise der Gewürze, einem Teelöffel Honig und einigen Tropfen Zitronensaft beginnen, aufkochen lassen, da sich dann die Aromen entfalten und so fortfahren, bis sich der gewünschte Geschmack – eher süßlich-scharf, vollmundig-samtig oder säuerlich-frisch – entwickelt hat.

In einer kleinen Pfanne oder einem Topf die Cashewkerne ohne Öl rösten.
Basmatireis in einem Dessertring , die Gemüse-Curry-Sauce daneben und das Hendlfilet darauf anrichten und mit Cashewkernen und frischer Petersilie garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Schlemmer-Köchin!!!

    Ich teile deine Vorliebe für FRoSTA Tiefkühlgemüse.
    Schon meinen Studenten habe ich erklärt, wenn TK-Gemüse, dann eines ohne Farbstoffe, Aromen, Geschmacksverstärkern oder modifizierten Stärken.

    Was bleibt? Nur FRoSTA!!!

    Leider bekommt man es am “Land” nur ganz selten, und das finde ich seeehr schade!

  2. Aber bald bleibt Frosta tiefgekühlt und das Gemüse kommt frisch vom Garten.
    Das Gericht – wie immer – ein Gedicht.
    Und der Reis – Körnderl für Körnderl – nicht nur ein Gedicht, die gesamte Bürgschaft…….s u p e r! Kann nicht jeder.

Hinterlasse eine Antwort