Quiche mit Brokkoli und Schinken

IMG_4862

Neulich eine Anfrage einer lieben Freundin:
Duuu, Julia, ich bin auf der Suche nach Rezepten mit Brokkoli. Meine Kleine (gemeint ist die Tochter) isst das so gerne, ich habe aber nur ein einziges Rezept dafür: nämlich Brokkolisuppe. Langsam wird das aber recht fad, deswegen: hast du vielleicht andere leicht nachzukochende Vorschläge für mich? Biiiitttteeeeeeeeeeee!!!!!!!!!

Nun gut, was mach ich also? Natürlich: gleich auf die Suche nach Rezepten mit Brokkoli. Ist eh auch irgendwie passend, denn dieses tolle Gemüse habe ich – außer in Gemüsemischungen wie zum Beispiel bei meinem zuletzt gekochten Thai-Henderl – bisher noch nie verwendet.

Die intensive Recherche kann also gleich beginnen. Etliche Zeitschriften, klassische Kochbücher, Internet-Datenbanken und Foren werden durchsucht, aber ein mich wirklich ansprechendes Gericht ist nicht dabei.
Dann, zufällig eines Abends, sehe ich in meinem Kühlschrank drei Packungen Quiche-Teig liegen und denke nur, die müssen weg. Mein Plachutta-Kochbuch ist schnell geschnappt, die Seite mit den Quiche-Rezepten aufgeschlagen und ich atme auf. Gleich auf Seite 2 findet sich ein Quiche-Rezept mit Brokkoli. Der im Rezept angeführte Schinken musste auch bald aufgebraucht werden und so ist das Gericht am Ende vollkommen, die Bäucher satt und jeder Esser zufrieden lächelnd.

Zutaten
1 Pkg. Quiche-Teig (zB von Tante Fanny)
300 g Brokkoli-Röschen
100 g Schinken (alternativ Schwarzwälder Schinken für rauchigen Geschmack)
1 Becher Schlagobers
4 Eier
50 g Parmesan (oder anderen beliebigen geriebenen Käse)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung
Brokkoli-Röschen kurz in heißem Wasser blanchieren, danach kalt abschrecken, damit der Kochvorgang rasch gestoppt wird und somit die grüne Farbe des Brokkolis erhalten bleibt. Schinken in kleine Streifen oder Würfel schneiden. In einer Schüssel die Eier mit dem Schlagobers verrühren, Parmesan untermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Wer einen rauchigen Schinken verwendet, sollte auf jeden Fall sparsam würzen, da der Schinken schon viel Würze mitbringt.
Den Quiche-Teig in einer befetteten Quiche-Form auslegen, Ränder abschneiden, etwas einstechen, die Brokkoli-Röschen und den Schinken darin verteilen und abschließend die Eier-Masse darüber leeren.
Quiche im vorgeheizten Backofen bei 170 °C etwa 35-40 Minuten goldbraun backen, herausnehmen, etwas überkühlen lassen und mit Kräutern, Salat oder einem Dip servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich kann den Wunsch der Tochter deiner Freundin nachvollziehen.

    Auch unsere Kinder – damals Winzlinge – aßen Brokkoli sehr gerne.
    Warum?
    “Weil sie sich schon so groß fühlten um “ganze Bäume” verdrücken zu können!!!”

  2. Aber trotzdem: Lernt dem armen Kind doch auch was mit weniger grün… zum Beispiel Schokolade. Als Erwachsener Schlemmer freut man sich dann umso mehr, wenn Brokkoli serviert wird. Und über den Schinken freut man(n) sich auch :-)

Hinterlasse eine Antwort