Elsässer Flammkuchen

IMG_5184a

Wenn einer begeisterten Hobby-Köchin wie mir Rezepte im Kopf herumschwirren, dann ist das eine Tag- und – nebenbei auch gesagt – intensive Nachtträumerei, die nicht immer leicht zu handeln ist.

Trotz aller stressigen Seiten, die damit verbunden sind – Rezepte suchen und die richtigen finden, die wirklich richtig Guten verwenden, Zutaten einkaufen, jedoch auch einen kostenbewussten Haushalt führen, Rezepte ausprobieren, nachkochen, nach eigenen Vorlieben verändern und abschmecken, hübsch auf (vorgewärmten!!!) Tellern anrichten (die guten Stücke wollen ja auch noch warm gegessen werden und sind nicht nur zum Spaß auf meinem Küchentisch), auf hunderte verschiedene Arten präsentieren und fotografieren, aus diesen Fotos die Geeigneten aussuchen (in der Realität sind es bis zu 50 Fotos pro Gericht, die entstehen), das “Lead-Foto” für die Startseite aussuchen, Rezepte in eigenen Worten niederschrieben und gemeinsam mit den augesuchten Fotos online stellen – ist es doch ein wunderbares Hobby, das vor allem – nach der Fast-Fertigstellung jedes einzelnen Gerichtes – spüren lässt, welches Glück wir doch haben, so gute Lebensmittel auf dem Teller haben zu dürfen.

In dem heute speziellen Fall sind es die kleinen Dinge, die jedes Gericht perfekt machen.
Kurz vor dem Servieren habe ich Petersilie gewaschen und klein geschnitten. Der Duft, der einem dabei in die Nase steigt ist einfach: vollkommen! … und macht damit auch dieses Gericht: vollkommen!

Zutaten
1 Pkg. Flammkuchenteig (zum Beispiel von Tante Fanny)
4 Scheiben Speck oder anderen beliebigen (Rauch-)Schinken
1 Zwiebel
1 Becher Creme Fraiche
Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Den Flammkuchenteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und die Ränder so einrollen, damit nichts hinauslaufen kann. Zuerst mit Creme Fraiche bestreichen, danach mit klein gewürfelten oder in Ringe geschnittenen Zwiebeln sowie in Würfel oder Streifen geschnittenem Speck belegen. Abschließend mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Den Flammkuchen im Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten backen.
Nach Ende der Backzeit mit frisch geschnittener Petersilie bestreuen, in große Stücke schneiden und nach Belieben mit Salat servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die Liebe zu all diesen kleinen Details ist in deinen Beiträgen stets zu spüren und läßt uns alltäglich das “Wasser im Mund zusammenlaufen!!!”

    Wir sind die Nutznießer dieses Blogs und DANKEN!!!!!

Hinterlasse eine Antwort