Topfenauflauf

IMG_5693

Etwas Süßes zu Beginn des Wochenendes ist doch immer der beste Einstieg in ein angenehmes, entspanntes Selbiges. Da inspirierte mich doch das dafür perfekte Dessert aus der Sendung Frisch gekocht mit Andi und Alex. Bereits am Vormittag, als ich es zufällig entdeckte und gar nicht auf SÜSS eingestellt war, floss mir das Wasser im Munde zusammen. Jedoch auch Angst begleitete mich, als ich das Rezept las. Diese locker-leichte und luftige Nachspeise konnte in meinen Händen doch nur zusammenfallen, dachte ich. Doch ich wurde eines Besseren belehrt, als ich nach Rühren und Schlagen, Massen zusammenbringen, Backen und einer Stunde beim sanften Aufgehen des Teiges zusehen ein zartes, jedoch auch in sich stabiles Dessert auf meinen Teller setzen durfte.

Wieder einmal mehr zeigt uns dieses Beispiel, wieviel Spaß kochen und backen bringen kann - gerade wenn man glaubt, dass ein Gericht nicht sehr erfolgreich werden könnte. Ich muss dem widersprechen, denn DIESES Dessert ist ganz klar mein persönliches Wochen-Highlight.

Zutaten für 4 Personen
350 g Topfen
4 Eidotter
75 g Kristallzucker
1 EL Maizena
1 Pkg. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
125 ml Schlagobers
4 Eiklar

Zubereitung
Topfen, Eidotter, Kristallzucker, Maizena, Vanillezucker und Zitronensaft cremig rühren. Schlagobers steif schlagen. Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Schlagobers und Eischnee unter die Topfenmasse heben. Die Masse in einer gut befetteten Auflaufform verteilen und im Backofen bei 110 °C eine gute Stunde backen.
Topfenauflauf nach Ende der Backzeit herausnehmen, in vier Stücke schneiden, mit Staubzucker bestreuen und mit frischen Himbeeren servieren.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Dieser Auflauf geht ja glatt als Soufflee durch!

    Da hätte ich gerne das “Mmhhhh” , “Ahhhh” und “Boahhh” beim Essen gehört!!

    Ansonsten denke ich, gibt es jetzt ein “Kopf-an-Kopf-Rennen” -
    “Topfenauflauf” gegen “Schokoküchlein mit flüssigem Kern” !!

  2. Ich würde sofort beide Süßigkeiten verdrücken wollen:-) :-)
    Aber der Topfenauflauf…… mir fehlen die Worte!
    Ein so einfaches Gericht, sieht grandios aus, und das Herzerl noch dazu……

  3. Danke für deinen wöchentlichen Newsletter.
    Es ist toll, daß wir so kulinarisch immer wieder Woche für Woche auf deine Kreationen eingestimmt werden.
    Auch für stressige Hausfrauen oder Frauen, die weniger im Haus sind:-) :-) :-) :-) , ist es einfach, deine Speisen nachzukochen, weil…..
    habt ihr euch schon einmal oder öfter hingesetzt, für eine oder mehrere Wochen einen Speiseplan zusammengestellt samt den dazugehörigen Zutaten?
    Darum – danke, danke für die Mühe unserer Schlemmer Köchin.
    Ich schätze deine Arbeit sehr.

  4. oooh danke danke danke für die Blumen! Ich werde ganz verlegen!
    Das Schönste ist, wenn ich euch ein bisschen was von meiner Koch-Leidenschaft mitgeben kann.

Hinterlasse eine Antwort