Rucola-Zitronen-Butter

IMG_6516

Manchmal entstehen die besten Ideen erst während des Kochens. Da überlegt man hin und überlegt her und kann mit den vorhandenen Zutaten nicht wirklich etwas anfangen. Und ich kann euch sagen, das ist manchmal wirklich sehr frustrierend. Denn da stehen Kochbücher im Regal, Zeitschriften liegen auf dem Couchtisch und etliche Kochsendungen finden sich aufgenommen auf dem Fernsehgerät. Zusätzlich denkt man an frühere Zeiten zurück, an die Erinnerungen aus der Kindheit, in der unter Anleitung von Mama oder Omi mit viel Kreativität gekocht und gebacken wurde … und kommt dann trotzdem hinter keine tolle, kulinarische Idee für das Abendessen.

In diesem Fall ist dieses Rezept kein ganzes Abendessen, sondern nur ein Teil von vielen für ein wundervolles Gericht, das ich euch morgen zeigen werde.
Aber der Anfang mit der frisch-fruchtig-cremigen Butter ist einmal getan … freut euch auf morgen, denn da zeige ich euch, wie es mit dieser Butter weitergeht!

Zutaten
100 g weiche Butter
100 g Rucola
Saft einer halben Zitrone
Salz

Zubereitung
Rucola waschen, klein schneiden und im Multizerkleinerer sehr fein zerkleinern. Weiche Butter in Stücke teilen und in einer Schüssel cremig rühren, Rucola und Zitronensaft hinzufügen, salzen und abschließend mit dem Mixer noch einmal verrühren, sodass sich alle Zutaten gut verbinden.
Diese Butter ist eine tolle Alternative zur klassischen Kräuterbutter, schmeckt herrlich frisch und passt zu jedem gegrillten Fleisch, Ofenerdäpfel oder direkt aufs Brot gestrichen sehr gut.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort