Kürbisspaghetti

IMG_8397

Selbst in der stressigsten Zeit weigere ich mich, ein Fertiggericht auf den Tisch zu bringen. Der liebe Mitesser macht mir regelmäßig vor den Tiefkühltruhen der Lebensmittelgeschäfte Rehäuglein, wenn es darum geht, zu überlegen, wie denn die nächste Woche büro- und damit kochtechnisch aussehen wird. Denn mindestens ein Mal pro Woche ist es Fakt, dass der liebe Mitesser und ich sehr spät das Büro verlassen und dann etwa 40 Minuten später zuhause “eintrudeln”. Dann wäre so eine schnelle Fertigpizza bestimmt nicht schlecht, sie zuhause zu haben. Er meint es ja nur gut, denn spät ist es eh schon und er hat ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, wenn ich um 10 Uhr abends noch in der Küche stehe und den Kochlöffel schwinge. Aber das will ich mir nicht “antun”. Ich weigere mich, Fertiggerichte zuzubereiten … wenn man da überhaupt von einer “Zubereitung” sprechen kann.

Deswegen muss es Gerichte geben – und die gibt es im Übrigen ja auch – die im Handumdrehen zuzubereiten sind und trotzdem frische Zutaten vorsehen. So ein Gericht ist dieses hier. Den Kürbis kann man schon einen Tag zuvor zurecht schneiden und im Kühlschrank aufbewahren. Die Pasta ist ratz-fatz gekocht und die Sauce kann schon ein paar Minuten vor sich hinköcheln, während man in dieser Zeit in den Pyjama hüpft.

Also liebe Mitleserinnen und Mitleser, liebe Köchinnen und Köche: Es muss kein künstliches, von E-Nummern nur so strotzendes, vielleicht sogar mit Gentechnik manipuliertes Essen auf den Tisch kommen. Frisch kochen ist eine Wohltat für euch und eure Bäuche. Also tut euch den Gefallen!

Zutaten für 2 Personen
200 g Spaghetti
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
1 Bund Jungzwiebel
2 Knoblauchzehen
100 ml Schlagobers
etwas Suppe
1 Handvoll Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie
Olivenöl

Zubereitung
Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Für die Kürbissauce den Kürbis von den Enden und den Kernen befreien, schälen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Jungzwiebel putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Kürbis, Jungzwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anrösten, anschließend weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen (wer mag, kann auch Cayennepfeffer verwenden) und mit Suppe und Schlagobers aufgießen. Die Sauce einreduzieren lassen und zum Schluss mit Petersilie und Thymian verfeinern.
Spaghetti unter die Sauce mengen, auf Tellern anrichten und mit gerösteten Pinienkernen und einem Thymianzweig servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort