Eier im Fegefeuer

IMG_8592

Nigella Lawson war es, die mich zu diesem Gericht verführte. Laut ihrer Aussage soll es am besten nach einer durchgemachten Nacht, wenn man am Morgen danach gar nicht mehr weiß, wo oben und wo unten, wo rechts und wo links ist, schmecken. Aber diese feurigen Eier eigenen sich auch perfekt für einen gemütlichen Brunch, einen kleinen Mittagssnack oder ein gemütliches Abendessen, von dem man weiß, dass anschließend noch der ein oder andere Prosecco fließen könnte.

Unabhängig davon möchte ich euch dieses Rezept in jedem Fall ans Herz legen – egal für welchen Anlass, zu welcher Uhrzeit oder bei welcher Laune es serviert wird. Es spiegelt die einfache, schnelle und frische Küche von Italien wieder und ist jeden Bissen wert.

Zutaten für 1 Pfanne
3 Eier (oder mehr oder weniger nach Belieben)
1 Dose Tomaten
1 Handvoll frische Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehen
Parmesan
Salz, Pfeffer, Zucker, Chili, Basilikum
Olivenöl

Zubereitung
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, klein geschnittenen Knoblauch und Chili (getrocknete Chiliflocken oder frische Chilischote) hinzufügen und kurz rösten. Dosentomaten und geviertelte Cocktailtomaten hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und einige Minuten köcheln. Anschließend die Eier vorsichtig hineinschlagen und zugedeckt wenige Minuten pochieren. Zum Schluss die Eier salzen, die ganze Pfanne mit Parmesan bestreuen und mit Basilikum garnieren. Dazu passt am besten ein ofenfrisches Ciabattabrot, das in die Eier und die Tomatenpfanne getunkt wird.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort