Tiramisini

IMG_8829 Startbild1

Manchmal ist der Gusto auf etwas Süßes groß, die Zeit aber sehr knapp. Dann muss etwas auf den Tisch, auf das man nicht lange warten möchte. Ein klassisches Tiramisu wäre in diesem Fall zu aufwändig gewesen. Deswegen – und weil den ganzen lieben langen Abend schon wenig Zeit war – habe ich mich für dieses tolle, schnelle und einfache Rezept entschieden. Aber seht selbst:

17.10 Uhr: Die beiden Genusstiger – Schatz & Schatz – können pünktlich das Büro verlassen und freuen sich auf einen entspannten Abend.
18.00 Uhr: Der Weg nach Hause führt sie allerdings nicht direkt zu ihrem Hausi, sondern über einen kleinen Umweg zu einer Drogeriehandlung, um noch einige Dinge wie Haarspray und Klopapier zu besorgen.
18.15 Uhr: Endlich zuhause angekommen wird mal kräftig durchgelüftet, in den gemütlichen Jogginganzug geschlüpft und das schon am Vortag teils zubereitete Abendessen aus dem Kühlschrank genommen.
18.30 Uhr: Der Backofen ist vorgeheizt und der Hauptgang darf sich in wärmere Gefilde begeben.
18.31 Uhr: Die Zutaten für das Dessert werden herausgekramt.
18.50 Uhr: Das Dessert ist soweit fertig, um in den Kühlschrank zu wandern.
18.55 Uhr: Weil das Dessert in Windeseile zubereitet war und das Abendessen noch auf sich Warten lässt, wird kurzerhand entschlossen, einen Kuchen für den kommenden Tag zu backen.
19.10 Uhr: Der süße Kuchen darf mit dem Abendessen Platz tauschen.
19.15 Uhr: Das Abendessen ist serviert (diese Geschichte folgt in Kürze).
20.00 Uhr: Der süßeste Abschluss dieses Tages ist ein wunderbares Tiramisu, das eigentlich gar kein Tiramisu ist, sondern eine flinke Mini-Variante der italienischen Nachspeise, nämlich ein Tiramisini.

Wie ihr seht, ist mein heutiges Dessert bestens für Eilige, Hektische, Kochfaule oder besonders süße Schleckermäulchen geeignet. Obendrein waren eine weitere Nachspeise und der Hauptgang zeitlich noch drin. Mögen viele Tage kulinarisch gesehen so enden wie dieser hier! ;)

Zutaten für 2 Personen
125 ml Mascarpone
1 Eiweiß (steif geschlagen)
2 EL Honig
1 Pkg. Vanillezucker
10 Biskotten
1 Tasse starken Espresso (abgekühlt)
4 EL Schokoladenlikör (oder Rum, Marsala, Bailey’s)
etwas süßen Kakao (zum Bestreuen)

Zubereitung
Biskotten in Stücke brechen und in Gläser füllen. Espresso mit Likör verrühren und über die Biskotten träufeln. Mascarpone mit Eiweiß, Honig und Vanillezucker vermischen und über den Biskotten verteilen. Die Gläser mindestens 20 Minuten kalt stellen und vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort