Erdäpfelrahmsuppe

IMG_8698 Startbild

Dieses Gericht gehört zu jenen, die ich immer gerne zubereite, wenn es draußen herbstlich und kühl wird. Manchmal bringt die Sonne noch einige warme Strahlen auf die Erde und erfreut damit unsere Gemüter, aber grundsätzlich müssen wir uns damit abfinden, dass der Herbst ins Land eingezogen ist. Doch auch diese Jahreszeit hat ihre Schätze, ihre Besonderheiten und wunderbare Eigenarten. Denn kulinarisch gesehen möchte ich den Herbst am liebsten öfter zuhause zu Gast haben, wenn solch wundervolle, wärmende und wohlschmeckende Gerichte meinen Bauch erfreuen.

Zutaten
5-6 mittelgroße Erdäpfel
1 Zwiebel
10 Knoblauchzehen
1/2 Becher Sauerrahm
anderes Gemüse wie Karotten, Rüben (nach Belieben)
Majoran, ganzem Kümmel, Salz, Pfeffer, Suppenwürze

Zubereitung
Erdäpfel schälen und in große Stücke schneiden. Zwiebel fein hacken. Knoblauch schälen und im Ganzen lassen. Wenn man sie nicht presst oder fein hackt, werden die ganzen Zehen in der Suppe süßlich-mild. Daher kann man auch so viele verwenden wie man möchte.
In einem großen Topf Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, Erdäpfel hinzufügen und etwas rösten. Anschließend mit heißem Wasser aufgießen, mit Majoran, Kümmel, Salz, Pfeffer und Suppenwürze abschmecken und so lange köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind. Wer möchte, kann noch einige Karotten, gelbe Rüben oder Sellerie klein würfeln und hinzufügen.
Sauerrahm in einer Schüssel glatt rühren, mit etwas Suppe aufgießen und wiederum gut verrühren. Diese Flüssigkeit vorsichtig in die Suppe rinnen lassen. Die Suppe abschließend nochmals abschmecken und in tiefen Suppentellern anrichten und mit einem Klecks Sauerrahm, etwas Kümmel und Schnittlauch servieren.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schwups!!!!

    Und schon kommt die hübsche Suppenterrine zum Einsatz!!!

    Wie all deine Suppen wird auch diese wieder ein kulinarisches Fest gewesen sein :-)

    Ach Mitesser!
    Duuuuuu hast es gut!!!!!!!!!!!!!!

  2. Diese Suppenterrine war in meinem Lager und wartete schon sehr lange, um bebastelt zu werden.
    Doch!!! dann bekam die Schlemmer-Köchin ihre neue Küche und viele dieser von mir gehorteten Stücke wanderten ins Tal.
    Dasselbe passierte vor einem halben Jahr. Unsere Jüngere erfreute sich auch einer neuen Küche.
    Bald ist das Lager leer :-) :-) juchuh!!

  3. Oh, jetzt hab ich gar nicht geschaut, was du gekocht hast.
    Aha, ja, bei uns war auch gestern der Herbst in der Küche mit einer ähnlichen Suppe. Ich hab noch an guaden Speck dazugebn:-) :-)

Hinterlasse eine Antwort