Erdäpfelgratin mit Roquefort

IMG_9250

Es ist Wochenende und der liebe Mitesser und ich haben uns bereits einen Tag zuvor frei genommen. Es ist wirklich herrlich, zumal wir in diesem Jahr leider keinen langen Urlaub mehr haben werden. Dafür sind diese Tage richtig besonders für uns und wir nutzen sie auch intensiv mit Gartenarbeit, spazieren gehen, viel schlafen und noch mehr essen. An diesem langen Wochenende habe ich wieder einige neue und alt bekannte Rezepte ausprobiert und dieses hier ist eines davon. Die Geschichte zu diesem kennt ihr aber noch gar nicht, daher:

Schatz, was machst du denn heute zum Abendessen?
Mh, lass mich mal auf meine Liste sehen, da habe ich ein paar Gerichte aufgeschrieben. Aber schauen wir doch gemeinsam … ui, da schau, wie wäre es mit einem Erdäpfelgratin. Das hatten wir schon lange nicht und ich werde es zusätzlich mit Blauschimmelkäse verfeinern.
Ooooh, das klingt aber gut. Darf ich dir helfen? Bitte, bitte, biiittteee!!!
Aber ja, warum nicht? (Normalerweise ist die Küche mein Revier, aber das Rezept ist eines, dabei kann ich ihn ganz gut brauchen! ;) )
Wiiiiirklich???? Hui, was darf ich denn machen?
Du kannst mir – aber nur wenn du wirklich möchtest – die Erdäpfel in ganz dünne Scheiben schneiden!
Ja aber selbstverständlich! … wie mach ich das? (er klang ein bisschen verzweifelt)
Schau, Schatz, da habe ich ein Wunderding, das ich einmal von Omi geschenkt bekommen habe, und damit kannst du die Erdäpfel ganz leicht dünn schneiden. (Es handelt sich dabei um ein Gerät, das Reibe, Hacker und Kleinschneider zugleich ist – alles fällt dann durch ein scharfes Messer in eine Schüssel.)
Ja super – also her mit den Erdäpfeln.
Dann legen wir los. Die Erdäpfel schäle ich dir und du darfst sie in dünne Scheiben schneiden.
Hey das funktioniert ja super!!
Und hier hast noch eine rote Zwiebel, die muss auch noch dünn geschnitten werden.
… nach wenigen Sekunden …
Ach du meine Güte, das brennt ja wie Hölle!!
Was ist denn los???
Ich muss weinen … die Zwiebel …

Das gehört zu einem Hobbykoch natürlich auch dazu! Das nächste Mal bekommt er eine Taucherbrille aufgesetzt … ;)

Zutaten
6-8 mittelgroße Erdäpfel
1 große rote Zwiebel
1 Knoblauchknolle (mit ca. 10 Knoblauchzehen)
100 g Roquefort-Käse (oder jeden anderen beliebigen Schmelzkäse)
1 Becher Sauerrahm
1/2 Becher Schlagobers
1 Ei
Salz, Pfeffer, Thymian, Muskatnuss
Butter (zum Ausfetten)

Zubereitung
Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und im Ganzen belassen. Erdäpfel, Zwiebel und Knoblauch in einer befetteten Auflaufform verteilen und alles kräftig salzen. Sauerrahm und Schlagobers mit Ei, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Thymian verrühren und über die Erdäpfel gießen. Form mit Alufolie zudecken.
Gratin im vorgeheizten Backofen bei 180 °C eine gute Stunde überbacken. Sobald die Erdäpfel weich sind, die Folie entfernen und einige Minuten grillen.
Roquefort-Käse in Stücke teilen und über dem Gratin verteilen, jedoch nicht mehr in den Ofen zurückstellen. Der Käse schmilzt alleine durch die Hitze des Gratins.
Erdäpfelgratin in Stücke schneiden und mit einem Dip oder Gurkensalat – bestehend aus geraspelten Gurken, Rahm, Salz und Dille – servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Eure Geschichte ist sehr lustig.
    Lieber Mitesser! Probiere den Zwiebel vor dem Schneiden unter die kalte Dusche zu legen, dann brennen deine Äuglein nicht so sehr :-) :-)
    Besonders frischer Zwiebel kann teuflisch sein.
    Euer Essen sieht sehr geschmackvoll aus.

    • Das mit der kalten Dusche werden wir ausprobieren. Soll ich den lieben Mitesser dann gleich mit unter die Dusche stellen? Dass sie kalt ist, ist überhaupt kein Problem, denn bei uns im neuen Zuhause fällt öfter mal die Wärme aus ;)
      Und dann kommt ihr aber zum Essen – ihr müsst ja wissen, wie der Zwiebel bloß mit kalter Dusche schmeckt!?!

Hinterlasse eine Antwort