Risoni-Risotto mit Kürbis und Pancetta

IMG_6621

Als ich dieses Jahr an das Thema Weihnachten und den damit verbundenen kulinarischen Höhepunkt dachte, wollte ich es mir besonders leicht machen. Denn die Frage, was soll ich für den Heiligen Abend vorbereiten, klang immer etwas nervig, vor allem, wenn ich von jedem Festgast etwas anderes hörte, das er sich wünschte.
Aus diesem Grund habe ich mich heuer entschieden, alle drei Varianten eines wohlschmeckenden Hauptgerichtes im Geiste vorzubereiten und dann anzubieten:
Bitte Applaus für die drei Hauptdarsteller, die da wären:

Fleisch
Fisch
Vegetarisch

Ratet mal, welche Idee heute auf dem Speiseplan steht?

Zutaten (für 2 Personen)
130 g Risoni (kleine reiskornförmige Pasta)
200 g Butternusskürbis
1 kleine rote Zwiebel
1 kleine Flasche Sekt “Piccolo” oder 1 Glas Weißwein
500 ml milde, warme Gemüsesuppe
1 Handvoll Parmesan
1 EL Butter
4 Scheiben Pancetta, Prosciutto oder Schwarzwälder Schinken
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
Olivenöl

Zubereitung
Butternusskürbis und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides in Olivenöl anrösten und danach schmoren lassen, bis der Kürbis fast weich ist. Nun die Risoni-Pasta einrühren und mit Sekt oder Weißwein aufgießen. Zugedeckt eine Minute neben der Herdplatte stehen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde und nun mit jeweils einer Kelle Suppe aufgießen und köcheln lassen, bis die Pasta weich ist. Dabei immer wieder rühren. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen, Butter und Parmesan einrühren, noch kurz anziehen lassen und in tiefen, vorgewärmten Tellern servieren.
Wer dieses Gericht nicht ohne ein Stückchen Fleisch genießen möchte, brutzelt dazu einige Schinken-Blätter im Ofen, bis sie richtig kross gebacken sind.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hurra!

    Mein Applaus ist dir sicher!

    Dieses “sektige” Rezept entspricht ganz meinen Vorstellungen eines raschen und doch pfiffigen Hauptgangs.

    Bei uns wirds das Gericht . . . “hicks” . . . . passend an Silvester geben! :-) :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort