Safran-Spinat-Risotto mit Halloumi

IMG_7085

S A F R A N  …  dieses Wort muss man sich wirklich einmal auf der Zunge zergehen lassen!
Herrlich!
Göttlich!
Zum Dahinschmelzen!

Als ich vor einigen Tagen ich eine wahnsinnig süße Romantikkomödie gesehen habe, die sich natürlich um die Beziehung zwischen zwei Menschen drehte, aber auch vom wunderschönen Essen und Genießen handelte, musste ich an dieses Safran-Rezept denken.
Der Film ging jedenfalls so zu Ende: Es gab ein Hin und ein Her zwischen den beiden und schlussendlich wurde er von ihr um den Finger gewickelt – und zwar mit ihrer einzigartigen Safransauce.

Nun, damit kann ich leider nicht dienen, aber mein lieber Mitesser wurde auch bei diesem Abendessen schwach ;-)

Zutaten für 2 Personen
150 g Risottoreis
4-5 Blattspinat-Zwutschkerl
1 Brief Safranfäden
1 kleine Zwiebel
600 ml warme Suppe
1 Stück Halloumi
2 EL Butter
1 Handvoll geriebener Parmesan
100 ml Prosecco (oder Weißwein)
einige geröstete Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Olivenöl

Zubereitung
Suppe zubereiten und mit den Safranfäden durchziehen lassen. Diese anschließend warm stellen.
Blattspinat-Zwutschkerl auftauen lassen und grob hacken.
Zwiebel schälen, fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Risottoreis einrühen, mit Prosecco ablöschen und 2 Minuten zugedeckt und ohne Hitze ziehen lassen. Für die nächsten 15 Minuten immer wieder etwas Suppe nachgießen und rühren. Nun Blattspinat, Butter und Parmesan einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und für 2-3 Minuten nachziehen lassen.
Halloumi in Scheiben schneiden und beidseitig anbraten.
Risotto auf Tellern anrichten, Halloumi darauf schichten und mit den gerösteten Pinienkernen und Parmesan sowie einem Schluck Olivenöl servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort