Krensuppe mit Schinken-Tascherln

IMG_7016

Nun, mit den Suppen ist es ja so.
Im Herbst und Winter freue ich mich total auf die schmackhaften Bauchwärmer. Und dann esse ich soviel auf einmal davon, dass die Hauptspeise keinen Platz mehr hat.
… Ja ja, das Dessert geht dann schon wieder ;-)

Aber was mache ich in diesem Fall? Nur einen kleinen Teller Suppe servieren, damit noch ein weiterer herzhafter Gang Platz hat?
Nein! Warum die Suppe weniger beachten als den Hauptgang, wenn sie doch mindestens genauso schmackhaft ist?

Deshalb werden bei mir richtig gute Suppen ab sofort die Hauptrolle spielen! Und damit ich nicht schon bald wieder hungrig werde, “versüßen” wir die ganze Sache mit kleinen Häppchen!

Zutaten für 4 Personen
300 g mehlige Erdäpfel
100 g gewürfelter Knollensellerie
100 g gewürfelter Stangensellerie
1 kleine Zwiebel
500 ml Gemüsesuppe
125 ml Schlagobers
4 EL frisch geriebenen Kren
etwas Pesto
Salz, Pfeffer
Butter (geschmolzen), Öl
für die Schinken-Tascherln:
2 Blätter Strudelteig
150 g Schinken
verschiedene Kräuter
2 EL Crème Fraiche
Sesamsamen

Zubereitung
Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl anschwitzen.
Das Gemüse putzen, schälen, grob würfeln und zu den Zwiebeln geben. Etwas mitrösten und anschließend mit Suppe aufgießen. Alles weich kochen, Schlagobers und die Hälfte des Krens unterrühren und fein pürieren.
Für die Schinken-Tascherln den Schinken fein würfeln und mit Crème Fraiche, Salz, Pfeffer und den Kräutern vermengen. Die Strudelteigblätter ausbreiten und in ca. 10 x 10 cm große Quadrate schneiden. Jeweils die Ränder mit wenig Butter bepinseln, je 1 TL der Schinkenmasse in die Mitte setzen und 2 gegenüberliegende Ränder zu einem Dreieck zusammenklappen. Gut festdrücken und die Tascherl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nochmals mit wenig Butter bepinseln, etwas Sesam (oder auch gerne Kümmel, grobes Salz oder Pfeffer) darüberstreuen und im Backofen bei 180 °C für 10 Minuten backen.
Suppe nochmals aufkochen, in Suppenteller füllen, mit einem Kleks Pesto und dem restlichen Kren garnieren und mit den Schinken-Tascherln servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr lecker schaut das wieder aus! Ich mag es auch – vor allem wenn jetzt langsam die Herbstzeit kommt- abends “nur” mal Suppe zu essen. Damit (ohne Schinken halt) kann ich vielleicht meine bessere Hälfte auch davon überzeugen. Freu mich auf weitere Supperlrezepte….

Hinterlasse eine Antwort